Veranstaltungen des Vereinszweigs Unterland (Franken)

Tagung des Unterländer Vereinszweiges in Gaildorf

Samstag, 28. Oktober 2023, 14 Uhr, Ende gegen 17 Uhr

Wurmbrandsaal im Alten Schloss Gaildorf

Im Gaildorfer Vitriolbergwerk wurden die ersten Knochen und Zähne des größten Amphibiums der Erdgeschichte gefunden, des Mastodonsaurus giganteus. Dieser Urlurch aus dem Keuper beschäftigt auch heute noch die Wissenschaftler. Darüber berichtet Prof. Dr. Rainer Schoch (Universität Hohenheim und Museum für Naturkunde Stuttgart). Dann gibt es einige geologische und landschaftsgeschichtliche Besonderheiten in der Umgebung von Gaildorf, die Prof. Theo Simon (Fichtenberg) aufzeigen wird (Gaildorfer Bank, Feuersteine auf dem Kieselberg und im Eisbachtal). Schließlich ist einer der prominentesten Paläontologen, Adolf Seilacher (1925–2014), in Gaildorf aufgewachsen. Über sein Leben und Werk wird Dr. h. c. Hans Hagdorn (Ingelfingen) vortragen. Der Vortragsnachmittag findet in Kooperation mit der Volkshochschule Gaildorf statt.

Prof. Dr. Rainer Schoch (Stuttgart): Neue Erkenntnisse zu den Saurierfunden aus dem Gaildorfer Vitriolbergwerk.

Prof. Dr. Theo Simon (Fichtenberg): Geologie und Landschaftsgeschichte um Gaildorf.

Dr. h. c. Hans Hagdorn (Ingelfingen): Leben und Werk des Paläontologen Adolf Seilacher.